Morbus Bechterew

Bei Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) handelt es sich um eine chronisch entzündliche Systemerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis mit entzündlichen Schüben. Betroffen sind wobei vor allem das Achsenskelett und die großen Gelenke. Im Spätstadium kommt es zur Versteifung der gesamten Wirbelsäule sowie der Kreuz-Darmbein-Gelenke, oft tritt auch eine Arthrose der Hüftgelenke mit Einsteifung auf. Männer sind häufiger betroffen als Frauen, die Krankheit beginnt meist ab dem dreißigsten Lebensjahr.

Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist bislang unbekannt. Eine genetische (in der Erbanlage liegende) Veranlagung zur Manifestation der Erkrankung scheint vorzuliegen.

Im Blut läßt sich bei neunzig Prozent der Betroffenen ein spezieller Faktor (HLA B 27) nachweisen.

Da die Ursache dieser Erkrankung bislang nicht bekannt ist, ist auch eine ursächliche Behandlung bislang noch nicht möglich. Auf das Immunsystem einwirkende Medikamente sind bei dem Morbus Bechterew nicht wirksam. Da die Erkrankung oft in entzündlichen Schüben verläuft, können lediglich entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac oder Indometacin eingenommen werden.

Medikamente aus dem Bereich der Naturheilverfahren können ebenfalls nicht ursächlich diese Erkrankung behandeln, könnten jedoch den allgemeinen Stoffwechsel und das Allgemeinbefinden positiv beeinflussen. In Frage kommen hier entzündungshemmende Enzympräparate, Vitamine, insbesondere Vitamin E oder Brennesselextrakte.

Im Vordergrund der Behandlung muss jedoch eine intensive und konsequente Krankengymnastik stehen, um eine Einsteifung der Wirbelsäule und Extremitätengelenke zu vermeiden. Diese Übungen müssen täglich durchgeführt werden. Unterstützend können physikalische entzündungshemmende Anwendungen wie Reizstrom oder Ultraschall durchgeführt werden.

Zur weiteren Information können Sie sich auch an folgende Selbsthilfevereinigung wenden:

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V. (Bundesverband)
Metzgergasse 16
97421 Schweinfurt